4/27/2013

Update aus meinem Leben

Schon wieder...
schon wieder habe ich meinen Blog Monate lang alleine gelassen. Ich bin wirklich eine schlechte Blog-Mam :/ Allerdings kann ich mich auch irgendwie nicht von ihm trennen, wie bei so vielen Dingen. Dass macht sich auch in meinem kleinen Zimmer bemerkbar, es ist mit allem möglichen Kleinkram, Skizzen und Zettelchen vollgestopft. Dem setze ich jetzt ein Ende! Natürlich wird mein Zimmer nicht minimalistich leer aber es sollte definitiv etwas mehr Platz schaffen. zum Beispiel habe ich mich endlich von Schulheften aus der 1, 2 Klasse getrennt. ich habe auch mein Kajütenbett, welches noch aus den Tagen stammt in denen ich mir mit meinem kleinen Bruder ein Zimmer geteilt habe, abgebaut. Seither hat eine grosse Matratze dessen Platz eingenommen, welche eigentlich kurz darauf durch ein Bett ersetzt werden sollte. Inzwischen schlafe ich sicher seit zwei Monaten auf der besagten Matratze am Boden... Genug über das Inventar meines Zimmers.
Seit letztem Sommer hat sich viel getan, ich habe meine Lehre als Restaurationsfachfrau abgebrochen. Auch wenn der Beruf mir eigentlich praktisch immer gefallen hat, scheint es nicht ganz das Richtige für mich zu sein. Seit den Sommerferien besuche ich ein gestalterisches 10. Schuljahr. Am Anfang dieses Jahres wusste ich überhaupt nicht was ich machen sollte... Wieder in den Beruf zurückkehren und einfach durchhalten um etwas zu haben, einen anderen Beruf entdecken...? Doch dann tat sich eine andere Möglichkeit auf, die Grafikfachklasse wo ich auf dem schulischen Weg eine Ausbildung zur Grafikerin erlangen könnte. Einen Weg den Viele Grafiker gegangen sind denn es gibt in diesem Beruf praktisch keine Lehren. Sowas wäre doch etwas für mich, ein Beruf in Richtung Grafik, Gestaltung war schon immer mein Ziel. Also habe ich mich angemeldet und an der Aufnahmeprüfung teilgenommen. Ich war richtig nervös und war extrem froh dass jemand aus meiner Klasse auch an der Prüfung teilnahm, so konnten wir gemeinsam dorthin und uns Mut zusprechen. Schlussendlich haben wir auch beide die Aufnahmeprüfung bestanden. :)
Da stellte sich jedoch das nächste Problem, die Schule ist sehr teuer. Ohne eine Unterstützung hätte ich nicht an diese Schule gekonnt, glücklicherweise habe ich ein Stipendium bekommen. Die andere Möglichkeit wäre gewesen an einer anderen, öffentlichen, Schule die Prüfung zu machen allerdings ist diese schwieriger und man müsste auch die Berufsmaturitätsprüfung machen welche ich sowieso nicht bestanden hätte und ohne diese werden nur in seltenen Ausnamefällen Schüler aufgenommen...
Jetzt werde ich also ab diesem Sommer für die nächsten vier Jahre dort zur Schule gehen. von mir zuhause aus werde ich dann täglich über eine Stunde mit Bus, Zug & Tram zur Schule pendeln. Das hat mich wieder einmal auf die Idee einer WG gebracht. ^^' Eine Klassenkollegin wird ganz in der Nähe meiner zukünftigen Schule eine Lehre beginnen und sich dort eine Wohnung suchen, wahrscheinlich zusammen mit einer Bekannten von ihr. Da wäre es natürlich praktisch wenn ich mit ihnen zusammenziehe, leider wird sich das in der ersten Zeit sicherlich nicht erfüllen, da ich ja kein Geld verdienen werde... Aber wenn ich ausziehen würde wäre ich nicht nur von meiner Familie getrennt, der Weg zu meinem Freund wäre dann auch bedeutend länger und deswegen finde ich es eigentlich nicht tragisch das es mir finanziell nicht zum ausziehen reicht. Aber trotzdem, nachdem ich letztes Jahr in der Lehre mein eigene Geld verdient habe und jetzt wieder gar keinen Lohn habe und mein Erspartes bald gänzlich aufgebraucht ist, sehe ich mich nach einem Job um.
Ich weiss noch nicht was, vielleicht in einem Kino oder einem Cafe und falls ich nichts anderes finde würde ich sogar Mc Donalds in Betracht ziehen, denn ich habe gehört es sei gar nicht so schlecht dort zu arbeiten und die Bezahlung sei auch nicht schlecht... Allerdings würde ich wahrscheinlich niemals in der Stadt bei der ich wohne und wo ich viele Menschen kenne dort arbeiten, es wäre mir unangenehm wenn immer irgendwelche Leute die ich kenne dort wären...
So das war es erst einmal mit diesem Update. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen